Dort werben, wo die die Azubis von morgen sind: Nachwuchskräfte mit der digitalen Azubisäule erreichen

Januar 2024

Immer häufiger bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt: Das führt in vielen Berufszweigen zu einem grundlegenden Problem, denn ohne Nachwuchs kann auf lange Sicht das Fortbestehen einer ganzen Branche ins Wanken geraten. Viele der Möglichkeiten, Azubis anzusprechen sind kosten- und zeitintensiv. Nicht selten verfehlt eine Printanzeige oder ein Radiospot die Zielgruppe und auch ein Stand auf einer Jobmessegerät gerät schnell in Vergessenheit. Das Problem hat das Unternehmen Azubisäule.de erkannt und eine innovative Lösung entwickelt. Mit einer interaktiven Werbesäule erreicht es potenzielle Auszubildende dort, wo sie sich ohnehin aufhalten: in Schulen!

Der Bund der Selbständigen Bayern (BDS Bayern) hat mit dem Unternehmen Azubisäule.de eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, der BDS-Mitgliedern einen Preisnachlass von 5 Prozent auf die erste Bestellung gewährt. So können Sie an den insgesamt 15 Standorten in der Metropolregion Nürnberg künftig eine eigene digitale Kampagne schalten. Durch eine Verteilung der Säulen auf die Schularten Mittel- und Realschule, Gymnasium sowie Fach- und Berufsoberschule, ist eine zielgruppengerechte Ansprache ohne Streuverluste möglich. Die Werbetafeln können neben Slideshows auch Bewegtbilder, Animationen und Kurzvideos mit einer Länge von bis zu 40 Sekunden ausspielen. Das Besondere: Auch ein Touch-Display ist integriert, sodass interaktive Formate wie beispielsweise ein Karriere-Quiz, die Weiterleitung zur Karriereseite oder sogar zu einem Bewerbungsformular umsetzbar sind.